Unser Projektthema bis zum Ende des Jahres lautet: Erde, wir schützen dich.

Unser Projektthema bis zum Ende des Jahres lautet: Erde, wir schützen dich.
Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist überall präsent. Wir haben uns zum Ziel gesetzt mit den Kindern gemeinsam zu überlegen, was können wir selber eigentlich für einen Beitrag dazu leisten, um langfristig unsere Umwelt und damit die Erde zu schützen. Und warum ist das überhaupt so wichtig?

Wir werden mit allen Kindern über Mülltrennung sprechen, aber auch die Müllvermeidung thematisieren. Wo kommt der Müll her und was passiert mit ihm?
Die Vorschulkinder bekommen Besuch vom Abfallwirtschaftsbetrieb Leer und wir möchten mit ihnen das Entsorgungszentrum in Breinermoor besichtigen.
Gemeinsam wollen wir überlegen, wo und wie wir im Kindergarten Energie und Wasser einsparen können.
Auch spannende Experimente, z.B. eine eigene kleine Wasserfilteranlage, werden uns bei dem Projekt begleiten.

Zudem sind jede Menge Außenaktivitäten geplant. Ein Spaziergang zu den Glascontainern zum Beispiel oder die Besichtigung und das Ausprobieren von Pfandautomaten.

Wir freuen uns auch über die Unterstützung der Eltern zu diesem Projekt. So kann z.B. geschaut werden, was bei den Kindern so in der Frühstücksdose landet. Muss es die extra eingepackte Kinderwurst sein, oder geht vielleicht auch ein klein geschnittenes Wiener Würstchen, kann man die Quetschies vielleicht durch (selbstgemachten) Apfelmus austauschen und muss das Brot in der Brotdose extra noch in Frischhalte- oder Alufolie eingewickelt werden, oder geht es vielleicht auch ohne. Helft uns dabei, den Müll im Kindergarten zu reduzieren, auch wir werden überlegen, wo wir vielleicht noch Einsparpotenzial haben.