Kreativangebote

Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zum Bauen, Konstruieren und Experimentieren.

Kunst- und Musikangebote

Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung ihrer künstlerischen und musischen Fähigkeiten.

Natur- und Umweltangebote

Wir unterstützen die Kinder in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit, wie z.B Entdecken, Beobachten und Vergleichen in der Natur.

Psychomotorische Bewegungsspiele

Die Entwicklung von Körperbewusstsein, die Freude an Bewegung und die Körperbeherrschung sind wichtige Bestandteile für die Persönlichkeitsentwicklung ihres Kindes.

Sprachangebote

Gezielte Förderung findet bei uns auch in der dialogischen Buchbetrachtung statt. Wir lesen nicht nur vor, sondern fordern die Kinder immer wieder auf, selbst etwas zu erzählen. Sei es durch die Bilder, den Inhalt des Vorgelesenen oder Verknüpfungen aus eigenen Erfahrungen.

Zusätzliche Angebote

Kooperation mit anliegenden Grundschulen

Um für die Kinder den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule möglichst problemlos zu gestalten, ist für uns eine Zusammenarbeit der beiden Institutionen unerlässlich und es besteht daher ein Kooperationsvertrag zwischen unserem Kindergarten und der Grundschule Hesel.

Sprachförderung

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die alltagsintegrierte Sprachförderung. Eine gute Sprachentwicklung ist elementarer Grundbaustein für den späteren Schriftspracherwerb und damit einer erfolgreichen Schullaufbahn.

Ostfriesische Landschaft

In einigen Familien wird noch platt gesprochen. Für die meisten Kinder ist diese Sprache aber zu einer Fremdsprache geworden. Damit die Kinder weiterhin die plattdeutsche Sprache hören und selbst ausprobieren können, bieten wir diese Sprache in unserem Kindergarten an.

Zusammenarbeit mit Jugendamt

Die pädagogischen Mitarbeiter/innen arbeiten mit der zuständigen Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen des Kreisjugendamtes Leer zusammen. Die Fachberaterin organisiert für Mitarbeiter/innen der Kindertagesstätten Arbeitskreise sowie Fortbildungen und bietet eine Beratung bei individuellen- und gruppenpädagogischen Fragen an.

Zusammenarbeit mit Beratungsstellen

Zur Unterstützung unserer Arbeit werden mit Zustimmung der Eltern in bestimmten Situationen zuständige Beratungsstellen bzw. Therapeuten hinzugezogen. Ebenso werden bei Bedarf die Adressen der zuständigen Beratungsstellen und/oder Therapeuten bekannt gegeben und ggf. Kontakte hergestellt.

Zusammenarbeit mit Kreismusikschule

In Kooperation mit der Kreismusikschule bieten wir den Kindern musikalische Frühförderung an. Hierzu arbeiten wir mit einer erfahrenen Musikpädagogin zusammen, die jeden Montag in unseren Kindergarten kommt und die Kinder in Kleingruppen „unterrichtet“. Der Unterricht wird altersgerecht spielerisch gestaltet.

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht

Wir hoffen, dass Ihnen unser Internetauftritt gefallen hat und dass Sie alle notwendigen Informationen erhalten haben.
Sollten Sie dennoch Fragen, Wünsche, Anregungen oder ein anderes Anliegen haben, freuen wir uns auf eine Nachricht über das Kontaktformular.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen