Der Herbst hat Einzug gehalten. Eine wunderschöne Zeit, um mit den Kindern die Veränderungen in der Natur zu erkunden. Es wird kälter, die Blätter an den Bäumen verfärben sich und fallen runter. Bei Spaziergängen können wir Kastanien, Eicheln und viele andere spannende Sachen finden. Und es regnet wieder mehr. Ein großer Spaß für die Kinder […]

Der Herbst hat Einzug gehalten. Eine wunderschöne Zeit, um mit den Kindern die Veränderungen in der Natur zu erkunden. Es wird kälter, die Blätter an den Bäumen verfärben sich und fallen runter. Bei Spaziergängen können wir Kastanien, Eicheln und viele andere spannende Sachen finden. Und es regnet wieder mehr. Ein großer Spaß für die Kinder in Pfützen zu springen, mit Wasser zu spielen und zu matschen. Was so einfach aussieht, bedeutet für die Kinder viele Lernmöglichkeiten: Wo kommt das Wasser her? Warum bleibt in bestimmten Bereichen eine Pfütze und woanders nicht? Wie fühlt sich Wasser und Matsch an? Was kann man daraus gestalten? Das sind nur wenige Beispiele für die zahlreichen Lernbereiche, die der Herbst bietet.

Wichtig ist die passende Kleidung. Alle Kinder sollten eine Regenjacke, Matschhose und Gummistiefel im Kindergarten haben. Und auch sonst ist auf entsprechende Kleidung zu achten. Denn im Kindergarten dürfen sich die Kinder auch mal schmutzig machen.