Die Freispielzeit stellt einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit dar. Im Spiel setzen sich die Kinder mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander. Ein Kind das spielt lernt. Auf diesem Bild sehen wir Kinder, die einen Turm bauen. Was lernen die Kinder bei diesem Spiel? Jedes Kind bringt seine Ideen mit ein, aber sie müssen auch […]

Auf diesem Bild sehen wir Kinder, die einen Turm bauen. Was lernen die Kinder bei diesem Spiel? Jedes Kind bringt seine Ideen mit ein, aber sie müssen auch Rücksicht aufeinander nehmen. Das Sozialverhalten wird also geübt. Beim Bauen spielt die Feinmotorig eine wichtige Rolle, die kleinen Steinchen wollen fest aufeinander gesetzt werden, ohne das der Turm kaputt geht. Außerdem machen die Kinder wichtige Erfahrungen mit Schwerkraft und Statik. Anhand der Größe des Turms kann man erahnen, das die Kinder bereits eine Menge Ausdauer aufgebracht haben, um den Turm fertigzustellen. Und ganz nebenbei setzen sie sich mit Formen, Größen und Mengen auseinander, es entsteht ein mathematisches Grundverständnis.